ab Version 4.0


[Impressum]

Home
Zurück

Copyright © 2006-2019 by
Karsten Thüner
Comments to webmaster
Last Update: 18-Aug-2015

WetterOnline
Das Wetter für
Oer-Erkenschwick
Mehr auf wetteronline.de

 

Installationshinweise:


Tcl/Tk Interpreter 

Download:

Die zur Zeit aktuelle Version des Tcl/TK Interpreters von ActiveState ist die Version 8.5.18.0 und kann direkt von der ActiveState Internetseite geladen werden. Der Download der Software ist frei über den nachfolgenden Link.

Direkter Link zum Download von ActiveTcl 8.5.18.0 (32bit)  (Windows Version)

Direkter Link zum Download von ActiveTcl 8.5.18.0 (64bit)  (Windows Version)

Link zur ActiveState Relase Download Seite

Ein Download ohne direkten Link für diese ältere Version von ActiiveState TCL ist nur noch über die frei zugreifbare Download Seite von ActiveState möglich. Auf diese Seite dann bitte die Version 8.5.18.0 suchen und in der Tabellenzeile mit dem Hinweis "Windows Win32 ix86 Threaded" auf den Download Link klicken und die ausführbare Datei auf dem lokalen Rechner speichern. Ab der Version 8.4.x bietet ActiveState nicht mehr alle Tcl-Zusatzpakete in seinem Softwarepaket an. Für die Konfigurationssoftware bedeutet das, das nur mit dem Tcl/Tk Interpreter keine Audio-Ausgaben mehr möglich sind. Ab der Version 4.42 der Konfigurationssoftware wird die Verfügbarkeit des Audio-Pakets 'Snack' geprüft und bei Fehlen werden nach einem Hinweis Audio-Ausgaben deaktiviert. Das Paket kann aber manuell nachinstalliert werden (siehe unten).

Installation:

Durch Ausführen der Datei (bei mir: ActiveTcl8.5.18.0.298892-win32-ix86-threaded.exe) öffnet sich das Installationsprogramm mit der Überschrift "ActiveState ActiveTcl <Version> Installer.

  1. Der erste Bildschirm gibt eine Übersicht über die enthaltenen Pakete und deren Version. Durch Drücken des Knopfes 'Next' gelangt man zum 'License Agreement', das leider komplett in Englisch verfasst ist und mir auch leider keine deutsche Version bekannt ist..
  2. Akzeptieren durch Anklicken des Ausdrucks 'I accept the terms in the License Agreement' und weiter geht's mit einem Druck auf den Knopf 'Next'
  3. Im nächsten Bildschirm gibt es nun mehre Auswahlmöglichkeiten. Im oberen Kasten kann die Software für den aktuellen Benutzer ausschließlich (obere Option aktiviert) oder alle Benutzer des PCs (untere Option aktiviert, default) installiert werden. Die beiden Optionen im darrunterliegenden Kasten bitte beide aktiviert lassen, da sonst die MoBaSbS Konfigurationssoftware später nicht korrekt gestartet werden kann. Nachdem schließlich ein geeignetes Verzeichnis ausgewählt worden ist (ich installiere es immer unter C:\Programme, z.B. 'C:/Programme/ActiveTcl8.5.18') gelangt man durch Drücken des Knopfes 'Next' auf den nächsten Bildschirm.
  4. Hier wird er Pfad für Demo-Dateien abgefragt, der per Default als Unterverzeichnis 'demos' im zuvor zugewiesenen Installationsverzeichnis angelegt wird. In aller Regel kann diese Einstellung durch Druck auf den Knopf 'Next' einfach akzeptiert werden.
  5. Auf dem jetzt erscheinenden Fenster werden alle Pfade noch einmal angezeigt und die eigentliche Installation wird durch den Druck auf den Kopf 'Next' gestartet.
  6. Die Installation beginnt und benötigt einige Zeit...
  7. Nach Abschluss der Installation erscheint ein beiger Kasten mit der Überschrift "Serious about Programming in Tcl?" und der Knopf unten rechts in der Ecke wechselt zu 'Finish'. Nach Druck auf diesen Knopf verschwindet das Installationsfenster und die Installation ist abgeschlossen.

Aus dem Windows-Explorer können nun Tcl/Tk Applikationen mit der Default-Erweiterung '.tcl' direkt durch Doppelklick gestartet werden.

Hinweis: Auch mit der z.Zt. verfügbaren ActiveTcl8.6.0.0b2 (beta-Version) läuft die Konfigurationssoftware ab Version 4.40 einwandfrei.


Tcl Zusatzpaket 'Snack' für Audio-Ausgaben

Download:

Das Zusatzpaket 'Snack' für Tcl kann direkt von der Webseite des Anbieters "Department of Speech, Music and Hearing (KTH - Royal Institute of Technology, Stockholm, Schweden) geladen werden. 

Direkter Link zum Download Snack 2.2.10 (Windows Version)

Installation:

Das Zusatzpaket 'Snack' kann grundsätzlich nur nach der Installation von Tcl/Tk erfolgen, da für die Installation der Tcl/Tk Interpreter verwendet wird. Die Installation des Paketes erfolgt grundsätzlich in die Tcl/Tk Version, aus der der Tcl/Tk Interpreter beim Aufruf verwendet wird.

  1. Entpacken des Zip-Archivs in einen leeren Ordner
  2. Start der Installation durch Ausführen der Datei 'install.tcl' im Windows-Explorer
    Achtung: Nicht die Datei 'setup.bat' verwenden, da die fest einen Tcl/Tk Interpreter der Version 8.4x sucht und starten will!

Nach Abschluß der Installation ist das Paket in die Tcl/Tk Umgebung integriert und kann verwendet werden.

Hinweis: Sollte beim ersten Start der Konfigurationssoftware die Audio-Unterstützung abgeschaltet worden sein, kann sie über das Menu Setup wieder aktiviert werden. 


MoBaSbS Konfigurations-SW

Die MoBaSbS Konfigurations-SW wird als selbstentpackendes ZIP Archiv bereitgestellt. Für die Installation sind nun folgende Schritte notwendig:

  1. Download der MoBaSbS Konfigurationssoftware (empfohlen: Speichern auf einen lokalen Medium, Festplatte)
  2. Der Entpack- und Installationsvorgang wird durch ausführen der Datei 'MBSCfgSW_<version>.exe' gestartet.

    Achtung: Während der Installation öffnet sich eine DOS-Box in der der Installationsprozess abläuft. Alle Dateien und Unterverzeichnisse des Archivs werden in dem Verzeichnis entpackt und installiert, in dem sich das Archiv befindet! 
  3. Die Installation ist abgeschlossen sobald die DOS-Box geschlossen wurde.

Die Software ist nun fertig installiert und kann durch Ausführen der Datei 'MoBaSbS.tcl' im neuen Unterverzeichnis MBSCfgSW gestartet werden.


Update der MoBaSbS Konfigurations-SW

Wenn nicht in den Release-Notes anders beschrieben sollte ein Update der Software nach dem folgenden Schema erfolgen:

  1. Sichern des vorhandenen Installationsverzeichnisses 'MBSCfgSW' (Kopie des Verzeichnisses oder Archiv)
  2. Entfernen der alten MoBaSbS.ini Datei aus dem Installationsverzeichnis
  3. Neues MBSCfgSW-Archiv herunterladen und parallel zum Installationsverzeichnis speichern (d.h. in das Verzeichnis, das das Installationsverzeichnis 'MBSCfgSW' bereits enthält)
  4. Entpacken des Archivs durch Ausführen (Doppelklick auf die Datei)
  5. Konfigurations-Software wie gewohnt starten Basis-Konfiguration erneut durchführen (COM-Port, etc.)

Danach sollte die neue Version problemlos arbeiten und auch alle vorhandenen Daten sollten wieder verfügbar sein. Eine Kurzanleitung nach eigener Erfahrung zu diesem Thema von Ueli Morf ist im Download-Bereich zu finden (PDF-Format).


 

Hinweis:     Diese Seite unterliegt den Nutzungsbedingungen dieser Internetpräsenz.